Skip to content
Thomas Müller28. Juli 20222 min read

People first in EX-Projekten

People first und konsequente Begleitung durch Change Management sind die GARAIO Geheimrezepte, um die Employee Experience entscheidend positiv zu beeinflussen. 

 

Die Spatzen pfeifen es von den Dächern: Employee Experience ist die Voraussetzung einer ordentlichen Customer Experience. Wir müssen uns um unsere Mitarbeitenden kümmern und jedem eine massgeschneiderte "Erfahrung" zukommen lassen. Diese gute Erfahrung geben die Mitarbeitenden dann gegen aussen den Kunden weiter und ermöglichen so eine ebenfalls grossartige Customer Experience.

 

Innerhalb der Employee Experience geht es um die folgenden drei Themen:

 

  • Kultur
  • Technologie
  • Physischer Arbeitsplatz

Technologie als Basis

 

Wir von GARAIO helfen mit unseren technologiegestützen Ansätzen, die Kultur zu beeinflussen und Variationen bei den physischen Arbeitsplätzen erst zu zulassen. In den Mittelpunkt stellen wir dabei, allen die Möglichkeit zu bieten, unabhängig und überall zu arbeiten. Dabei gilt es, die Mitarbeitenden nicht zu verlieren, sondern mit den neuen Werkzeugen vertraut zu machen und ihnen somit das Arbeiten zu erleichtern.

 

Damit diese Ziele erreicht werden können, nutzen wir unseren bewährten Ansatz "People first". Am Anfang steht die gezielte Auseinandersetzung mit unserem UX-Team, wo wir die Ansprüche und Wünsche aufnehmen, diese in Einklang mit den eingesetzten Tools bringen und so für einen perfekten Start sorgen. Diese UX-basierte Herangehensweise schafft Vertrauen und ermöglicht es, bereits zu Beginn die wichtigsten Stakeholder ins Boot zu holen.

 

Richtige Einführung mit Change Management

 

Anschliessend werden in verschiedenen Initiativen die Einführung der Tools vorbereitet und umgesetzt. Als äusserst wichtig hat sich dabei die Begleitung der Umsetzung durch ein Change Management erwiesen. Denn  Modern Working trifft in der Realität auf verschiedenste Charaktere und Erfahrungswerte. Ein schlecht eingeführtes Tool kann sich sehr rasch zum Bumerang entwickeln und das angestrebte Ziel komplett verfehlen. Wir haben nur einen ersten Eindruck und diesen sollten wir möglichst positiv gestalten.

 

Ausbau in drei Phasen 

 

Erst nach einer ersten "Angewöhnungs-Phase" sollte der Ausbau der Funktionalität erfolgen. Damit wir diesem Umstand Rechnung tragen, setzen wir auf ein dreistufiges Konzept. Wir nennen die Phasen Work - Boost - Performance.

 

  • Die Work Phase wurden oben bereits beschrieben. Hier geht es um die Einführung oder Wiedereinführung von Werkzeugen aus dem Microsoft 365 Umfeld. Ziel ist es, mit möglichst wenig Widerstand rasch und effizient die Werkzeuge einzuführen.
  • In der Phase Boost werden die Werkzeuge ausgebaut und entfalten ihre wahre Kraft. Prozesse werden integriert und smarte Lösungen gefunden für Probleme des Alltags. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Ausmerzung von Medienbrüchen gelegt. Hier verstecken sich oft Probleme, die ungewollt zu Stockungen führen.
  • In der Phase Performance streben wir zusammen mit dem Kunden eine Integration aller Informationen und Prozesse in den "Digitalen Arbeitsplatz" an. Da hier verschiedenste Anforderungen im Raum stehen, sehen die Lösungen auch sehr individuelle aus. Wichtig dabei ist, den Fokus nicht aus den Augen zu verlieren und sich Prioritäten zu setzen.

Diese Technologie passt 


Wir stützen uns auf Microsoft 365 Tools und Azure Ressourcen. Wir sind überzeugt, das dieser Stack den grössten Nutzen aufweist. Angereichert werden diese mit einzelnen Werkzeugen wie beispielsweise Ichicraft als Dashboard unter SharePoint Online. Unter dem Strich sind die Werkzeuge aber nicht ausschlaggebend. Denn selbst das beste Werkzeug kann, wenn es falsch eingeführt wird, nicht zu einer effizienten Nutzung führen. Die Art und Weise der Einführung ist demnach wichtiger als die reine technologische Umsetzung. 

 

Wir sind überzeugt mit "People first" und einer Begleitung durch das Change Management einen Weg gefunden zu haben, der zu einem für unsere Kunden begeisternden Erlebnis führt und die Umsetzung der EX Prinzipien entscheidend voranbringt.

avatar

Thomas Müller

Consultant
thomas.mueller.thm@garaio.com
+41 58 310 71 87

VERWANDTE ARTIKEL