Skip to content
Markus Troxler27. Mai 20213 min read

Kunden begeistern wird zum Kinderspiel

Heutzutage stellen erfolgreiche Unternehmen ihre Kunden und deren Bedürfnisse in den Vordergrund. Gleichzeitig ist es einfacher denn je, den Kunden ins Zentrum zu stellen, nämlich mit einem Kundenportal. In den folgenden Zeilen zeige ich auf, wie der GARAIO-Ansatz funktioniert und worin seine Stärken liegen.

Gerade heute Morgen stellte sich mir die Frage, ob mein Auto voll- oder teilkasko versichert sei. Natürlich könnte ich das im Vertrag, der irgendwo in einem Ordner abgelegt ist, nachschauen. Aber wäre es nicht viel eleganter, wenn ich diese Information einfach online abrufen könnte? 

So oder so ähnlich ergeht es uns beinahe täglich mit Informationen zu Verträgen – egal ob Versicherungen, ÖV-Abonnements oder Telefonie. Selbst alle diese Unterlagen zu digitalisieren und abzulegen bedeutet einen Aufwand, den ich und wohl auch die meisten von Ihnen nur ungern leisten. Wäre es nicht schön, wenn uns die Dienstleister und Vertragspartner genau dies bieten könnten? Das ist doch die Idealvorstellung eines jeden Kunden: Alle Informationen sind online, jederzeit verfügbar, einfach zugänglich und natürlich mobilefähig.

Herausforderung Mieterportal

Das haben sich wohl auch die Verantwortlichen der PRIVERA gedacht und setzen seitdem alles daran, diese Wunschvorstellung ihrer Kunden real werden zu lassen. Als Immobilienverwalterin gehört der Austausch mit den Mietern zum täglichen Brot. Dabei werden oft Anliegen bearbeitet, die eigentlich auch selbstständig von den Mietern in einem geeigneten Portal geklärt werden könnten. So geht es beispielsweise um Fragen nach der Grösse einer Wohnung, der Höhe der Nebenkosten oder es muss ein kaputtes Gerät oder ein defekter Wasserhahn gemeldet werden. Für all diese Fragen gibt es etliche Applikationen, deren Sinn und Zweck es ist, die entsprechenden Prozesse digitalisiert zur Verfügung zu stellen.

Als Mieter kann es deshalb vorkommen, dass man gut und gerne ein halbes Dutzend einzelne Applikationen mit entsprechenden Logindaten benötigt, um sich mit der Verwaltung auszutauschen. Auf der anderen Seite müssen die Mitarbeitenden der Verwaltung ständig eine Vielzahl an Tools im Blick behalten. Diese haben natürlich alle ein eigenes Taskmanagement und daher ist es schwierig, noch einen Überblick über alle Aufgaben zu haben. So war die Situation der PRIVERA lange weder für Mitarbeitende noch Kunden zufriedenstellend.

Der Dschungel lichtet sich

Um diesen Dschungel zu lichten haben, die Verantwortlichen bei der PRIVERA zusammen mit meinem Projektteam bei der GARAIO in den letzten Monaten ein Mieterportal aufgebaut, welches die verschiedenen Applikationen integriert. Die Schönheit der Lösung liegt dabei im gewählten Ansatz. Dieser kann nämlich für jede Herausforderung im Bereich Kundeportal wiederverwendet werden und sieht so aus: Es gibt eine Applikation, die wie ein Mantel (Shell) um die anderen Applikationen herum alles Wichtige abdeckt. Dazu gehören Identity- und Accessmanagement, Kundenprofile, Spracheinstellungen und die responsive Darstellung auf mobilen Geräten. Die einzelnen Applikationen (Micro-Apps) erhalten dann alle nötigen Daten zum Benutzer über diese Mantelapplikation. Weiter ist es auch möglich, die Mantelapplikation ganz einfach mit zusätzlichen Micro-Apps zu bestücken und so weitere Nutzungsmöglichkeiten zu ermöglichen. Diese zusätzlichen Applikationen werden dann innerhalb des Kundenportals angezeigt, obwohl es eigentlich selbstständige Applikationen sind.

Selbstverständlich kann das Portal ohne weiteres auch auf mobilen Endgeräten benutzt werden, wir haben es von Anfang darauf ausgelegt. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass auch die Micro-Apps mit den kleineren Bildschirmen umgehen können. Damit steht das Portal den Kunden in jeder Situation, immer und überall zur Verfügung. Damit das Portal nicht nur für die Kunden der PRIVERA optimal ist, sondern auch das Leben der Mitarbeitenden erleichtert, sind noch weitere Schritte geplant.

Einfacher Prozess für Kunden

Solche Kundenportale können zügig in Azure aufgebaut werden und als Kunde benötigt man noch nicht einmal ein neues Login. Mit der Unterstützung von Azure AD B2C kann man sich sofort mit dem bereits bestehenden Apple- oder Facebook-Account anmelden. Somit wird der Anmeldeprozess entscheidend vereinfacht – endlich kann man seine vielen Online-Identitäten nutzen und muss nicht für dieses Portal auch noch eine zusätzliche erfassen. Damit können sich Ihre Kunden in Windeseile, einfach und unkompliziert im Kundenportal registrieren.

Flexibel erweiterbares Portal

Der Ansatz ist so modular, dass sich das Portal jederzeit beliebig erweitern lässt und der Mehrwert für die Kunden dadurch ständig gesteigert werden kann. Unser standardisiertes Vorgehen und die hohe Maturität und Modularität des GARAIO Customer Portals machen die Umsetzung und Einführung zu einem Kinderspiel. Mit unserem Ansatz zu Kundenportalen können wir also innert nützlicher Frist eine Utopie Ihrer Kunden wahr werden lassen, diese nachhaltig begeistern und so an Ihr Unternehmen binden.

VERWANDTE ARTIKEL