Skip to content
yves_schuepbach_ein_ninja_auf_skiern.j-1
Yves Schüpbach23. Februar 20242 min read

Yves Schüpbach: Ein Ninja auf Skiern

Yves Schüpbach musste den ersten Interviewtermin für diesen Beitrag absagen, weil er im tiefen Schnee Norwegens festsass. Was er dort gemacht hat, wieso er immer in Bewegung ist und was er bei GARAIO als OE-Ninja macht, erfahren Sie nun.

Yves’ Reise nach Tromsö stand auf seiner persönlichen Bucketliste und erfüllte sämtliche Klischees einer abenteuerlichen Auszeit im Schnee. «Ich habe das ganze Programm gemacht,» erzählt er. «Polarlichter bestaunt, eine Walsafari gemacht, ich bin Schneemobil gefahren und haben Skitouren gemacht. Es war sensationell.» Die Polarnächte in Norwegen sind finster, lediglich zwischen 9.30 und etwa 14 Uhr hat es eine leichte Dämmerung. «Man ist in einem komplett anderen Rhythmus. Ich dachte oft abends, ich müsse nun endlich ins Bett, dabei war es erst 18 Uhr. Obwohl es nur eine Woche war, hatte ich das Gefühl, ich war drei Wochen dort.»

Nach verschobenem Flug hat es Yves raus aus dem Schnee, zurück in die Schweiz geschafft. Der Solo-Trip war für ihn ein toller Ausgleich zu seinem eher hektischen Alltag.

Ninja und People Coach

Bei GARAIO ist Yves schon lange dabei, dieses Jahr feiert er sein 20. Jubiläum. Dabei hat er viele Bereiche kennengelernt. Seine Karriere startete er im technischen Bereich, er machte auch Teamleitung, lange Zeit ist er in der Geschäftsleitung tätig. Heute konzentriert er sich unter anderem als Account Manager auf die Schlüsselkundschaft.

Mit der aktuellen Umstrukturierung ist er eine der treibenden Kräfte für Veränderung und unterstützt das Team, sich von alten Hierarchien zu lösen und neue Wege zu gehen. «Ich bin ein sogenannter OE-Ninja, ein Organisationseinheit-Ninja,» erklärt Yves lachend, «so nennen wir das intern.» Er ist auch erste Anlaufstelle für viele Mitarbeitende, ein People Coach, wie er selbst sagt. «Ich habe durch meine langjährige Mitarbeit sehr viel erfahren und erlebt bei GARAIO, das ist in meinen Augen sowohl ein Vor- als auch ein Nachteil,» ergänzt er. «Ich möchte nicht betriebsblind sein, das ist mein Anspruch an mich selbst. Da ist es wichtig, sich regelmässig zu reflektieren und immer in Bewegung zu bleiben.»

Natur und Sport

Immer in Bewegung ist er auch in seiner Freizeit. Yves ist am liebsten in den Bergen, macht viel Sport, besonders Wintersport hat es ihm angetan. «Wann immer ich kann, stehe ich auf den Skiern,» sagt er. Auch seine Kinder sind sehr sportbegeistert. Yves verbringt seine Freizeit mit seinen Kindern und seiner Partnerin und deren Kindern meistens draussen. «Am Wochenende sind wir immer in Bewegung, entweder selbst aktiv oder am Zuschauen. Es ist immer Jubel-Trubel bei uns.»

Zukunftswünsche und Bucketliste

Was wünscht sich Yves für GARAIO? «Dass es bei uns ‘fägt’,» sagt er nach kurzem Überlegen. «Ich fände es super, wenn wir den eingeschlagenen Weg und unseren Transformationsflow weiterhin erfolgreich verfolgen können. Spannende, technische Lösungen zusammen mit unserer Klientel ausarbeiten und unseren Mitarbeitenden ein Umfeld schaffen können, in dem sie gerne arbeiten und Spass haben.»

Und was steht als Nächstes auf der Bucketliste? «Da stehen nicht zu viele Dinge drauf, immer nur ein paar wenige Punkte,» lacht er. «Vielleicht im Sommer wieder surfen zu gehen. Vergangenes Jahr waren wir Wellenreiten in Portugal. Das war Weltklasse,» schwärmt er. 

Und nach einer kurzen Pause ergänzt der Wahlberner: «Eifach näh wis chunnt.»

VERWANDTE ARTIKEL