Skip to content
Adrian Rieder14. Juni 20232 min read

Modern Work Evolution: Wo steht mein Unternehmen in der Employee Experience?

Jedes Unternehmen ist anders: Unterschiedlicher Zweck, unterschiedliche Kultur, unterschiedliche Mitarbeitende – die Liste liesse sich beliebig verlängern. Ist deswegen ein Vergleich in Bezug auf die Employee Experience unnütz? Wir sind der Meinung: nein.  

Trotz allen Unterschieden haben wir festgestellt, dass viele Gemeinsamkeiten existieren und offenbar auch ein grosser Bedarf nach Vergleichbarkeit vor allem in Bezug auf die moderne Form der digitalen Zusammenarbeit (Modern Work) besteht. Wie beim Bau eines Hauses ist das Ziel zwar das Gleiche, aber die Wege dorthin wie auch die individuelle Ausgestaltung zeigen sich sehr unterschiedlich. 

Das GARAIO Modern Work Evolution-Modell

Wir haben dies als Anlass genommen, das Modern Work Evolution-Modell zu entwickeln, um damit Unternehmen ihren Maturitäts-Level der Employee Experience in Bezug auf die digitale Zusammenarbeit aufzuzeigen. Im Weiteren bietet das Modell aber auch einen Vorschlag von empfohlenen «Bauelementen» oder Weiterentwicklungsschritten, um eine nächste Stufe bei der Employee Expierience zu erreichen. Es werden dabei systematisch Lücken identifiziert und Handlungsempfehlungen zum weiteren Vorgehen ausgearbeitet. 

Modern Work Assessment für Unternehmen

Nachfolgende Grafik zeigt in einer Übersicht die 3 Stufen des Evolutions-Modells und die damit erreichten Zielzustände:  

employee experience evolution canvas-1

Unser bewährtes Modell basiert auf Erkenntnissen aus einer Vielzahl an unterschiedlichen Kundenprojekten. Es bietet eine erfahrungsbasierte Standardisierung im Vorgehen bei der Entwicklung und Einführung einer modernen Form der Zusammenarbeit auf der Grundlage von M365. Dabei profitieren unsere Kunden sehr stark von den Erfahrungen aus anderen Projekten. Ein höherer Reifegrad der Employee Experience kann mithilfe von individualisierbaren Ausbauschritten erlangt werden. Somit kann eine zielgerichtete, aber auf Standards basierende Umsetzung ihres Modern Work Projektes erfolgen.  

Modern Work: Systematisch Lücken aufdecken

Damit die gewünschten Zielzustände (Work, Boost, Perform) erreicht werden, braucht es wie bei einem Hausbau verschiedene Bauelemente, um einen stabilen digitalen Arbeitsplatz zu etablieren. Mit unserer Gap-Analyse bieten wir interessierten Firmen eine objektive Einschätzung, in welcher Situation sie sich hinsichtlich der Modern Work Evolution aktuell befinden und liefern zielgerichtete Empfehlungen, wie eine sinnvolle Weiterentwicklung aussehen könnte.    

Für den Bau ihres «Employee Experience Hauses» hat GARAIO zu den einzelnen Bauelementen im Modell Kriterien festgelegt, um die jeweils nächste Stufe zu erreichen. Welches die erforderlichen Elemente für Sie sind, zeigen wir Ihnen gerne in unserer Analyse. Diese bietet eine transparente Grundlage, um die weiteren Ausbauschritte optimal auf ihre Bedürfnisse zuzuschneiden und zielgerichtet auf die angestrebte Stufe im Modell auszurichten.  

Wollen auch Sie wissen, wo Sie im Bereich Employee Experience stehen?

Möchten Sie eine Empfehlung, welche nächsten Schritte und Investitionen ins Thema Modern Work und Employee Experience sinnvoll und zielführend sind? Gerne erläutern wir Ihnen unser Employee Experience Evolution Modell und das dazugehörende Modern Work Assessment und freuen uns, gemeinsam mit Ihnen an Ihrem «EX-Haus» weiterzubauen.

Modern Work Assessment für Unternehmen 

 

avatar

Adrian Rieder

Head of GARAIO Zürich, Partner
adrian.rieder@garaio.com
+41 58 310 70 55

VERWANDTE ARTIKEL