Skip to content
GARAIO_Webinar_Copilot_ohneText_RZ
Jörg Bieri16. April 20246 min read

Microsoft 365 Copilot: Lohnt sich die Investition?

Viele Unternehmen fragen sich, ob sich die Anschaffung des Microsoft 365 Copilot lohnt oder ob Sie besser zuwarten sollten. Im Folgenden zeigen wir Ihnen anhand zahlreicher Beispiele auf, wie Copilot verwendet werden kann und welchen Nutzen Sie durch die Verwendung erzielen können. Zuletzt geben wir Ihnen unsere persönliche Einschätzung und Empfehlung hierzu ab. 

Was ist Microsoft 365 Copilot?

Microsoft 365 Copilot ist ein Tool, das Unternehmen dabei unterstützt, ihre Microsoft 365 Applikationen effektiver zu verwenden. Copilot ist in den meisten verfügbaren Office-Produkten von Microsoft verfügbar. Nachfolgend finden Sie Anwendungsbeispiele des Microsoft 365 Copilot in den Microsoft 365 Anwendungen Word, Outlook, PowerPoint, Teams und Excel. Klicken Sie sich durch die einzelnen Tabs und erfahren Sie, wie sich der Copilot in unserem Praxistest schlägt und welches unsere Konklusion in Bezug auf den Nutzen ist. 

Anwendungsbeispiele

  • Microsoft Word
  • Microsoft Outlook
  • Microsoft PowerPoint
  • Microsoft Teams
  • Microsoft Excel

Use Case

In einer fertigen Offerte wollen wir durch Copilot ein Management Summary erstellen lassen.

Prompt 1

Erstelle ein Management Summary der vorliegenden Offerte. Streiche dabei heraus, dass GARAIO ein ausgewiesener Spezialist im Bereich Azure und hier insbesondere im Bereich Azure AI ist. Weitere Informationen zur GARAIO findest du hier https://www.garaio.com/

Resultat 1

Wie aus dieser Fehlermeldung ersichtlich ist, kann Copilot leider nicht auf externe Informationen auf Webseiten zugreifen.

copilot_word_1

 

Prompt 2

Erstelle ein Management Summary der vorliegenden Offerte. Streiche dabei heraus, dass GARAIO ein ausgewiesener Spezialist im Bereich Azure und hier insbesondere im Bereich Azure AI ist.

Resultat 2

copilot_word_2

Das Resultat kann sicher als Starthilfe beim Erstellen des Management Summaries verwendet werden muss aber, wie meist bei der Verwendung von Copilot, noch angepasst werden.

Konklusion

Für das Erstellen von neuen Inhalten ohne Bezug zur Firma oder das Zusammenfassen von bestehenden Inhalten, was beides typische LLM Use Cases sind, kann der Copilot von Microsoft 365 durchaus helfen. Auch das Finden gewisser Inhalte (Bsp. Preise) ist auf einfache Art und Weise möglich.

Use Case

Die oben erstellte Offerte soll an einen Kunden geschickt werden. Im Mail sollen dabei die fünf wichtigsten Punkte aufgeführt werden und gezeigt werden, dass wir an einem Auftrag sehr interessiert sind.

Prompt 1

Erstelle eine Mail welche die wichtigsten 5 Punkte aus der Offerte der Firma Chnorz und Chrämpfli AG zusammengefasst und darauf hinweist, dass wir uns über den Auftrag sehr freuen würden und motiviert sind das Vorhaben zum Erfolg zu führen.

Die Offerte findest du hier /-> geht leider nicht.

Resultat

Leider können bei Word Prompts keine Dateien referenziert werden weshalb dieser Prompt nicht funktioniert.

Prompt 2

Erstelle eine Mail welche die wichtigsten 5 Punkte aus der Offerte der Firma Chnorz und Chrämpfli AG zusammengefasst und darauf hinweist, dass wir uns über den Auftrag sehr freuen würden und motiviert sind das Vorhaben zum Erfolg zu führen.

Resultat 2

copilot_outlook_1

Wie hier ersichtlich wird der Prompt falsch interpretiert, es wird davon ausgegangen, dass wir eine Offerte erhalten haben und nicht eine senden wollen.

Prompt 3

Ich arbeite bei der Firma GARAIO und will eine Offerte zum Kunden Chnorz und Chrämpfli AG senden. Erstelle mir eine Mail und erwähne, dass wir uns über den Auftrag sehr freuen würden und motiviert sind das Vorhaben zum Erfolg zu führen

Resultat 3

Auf Basis dieses Vorschlags können wir nun das Mail fertigstellen und an den Kunden fertigstellen.

copilot_outlook_2

 

Konklusion

Leider konnte das Ursprungsdokument nicht referenziert werden. Ebenfalls haben wir etliche Anläufe benötigt, bis das Mail einigermassen unseren Anforderungen entsprochen hat. Dies kann sicher mit etwas Übung verhindert werden.

Use Case

Der Kunde hat sich für die Offerte bedankt und ist an einer Präsentation bei ihm vor Ort interessiert. 


Wir haben eine Mail erstellt und wollen dessen Inhalt mittels Copilot verbessern (Coaching).

Resultat

copilot_outlook_3

Es wurden Empfehlungen erstellt, welche gut aber i.d.R. übertrieben sind. Die Empfehlungen sind sehr «amerikanisch englisch» geprägt und basieren nicht auf unseren schweizerischen Sprachregeln.

Use Case

Wir wollen aus der bestehenden Offerte eine Powerpoint Präsentation erstellen, welche wir dem Kunden im Rahmen eines Meetings präsentieren können.

Prompt

Erstelle eine Präsentation mit 6 Slides, aus der Datei «Offerte AI Jumpstart.docx».

Resultat

copilot_power_point_1

Copilot fügt für jede Überschrift im Word ein Slide in die Präsentation ein und leite mehr oder weniger sinnvolle Inhalte ab. Die Aufforderung nur sechs Slides zu erstellen wurde schlicht ignoriert.

Leider kann auch hier kein Firmeneigenes Template mitgegeben werden.

Use Case

copilot_power_point_2

In der erstellten Präsentation wollen wir Slide einbauen, welches erklärt, was ein Large Language Modell ist.

 

Resultat

Es wird zwar ein Slide erstellt, allerdings ist der Inhalt eher spärlich.

Use Case

Die Offert-Präsentation findet in Teams statt und ich möchte mich vorbereiten.

Prompt 1

Ich muss eine Online Präsentation meines Offerings halten /Offerte. Erstelle mir eine Agenda!

Resultat

copilot_teams_1

Das Resultat kann sehr gut als Basis verwendet werden, muss aber selbstverständlich noch überarbeitet werden.

Prompt 2

Welche Chats, Dokumente und Informationen gibt es zum AI Jumpstart Offering?

Resultat 2

copilot_teams_2

Auch hier wurde ein guter Einstiegspunkt generiert, allerdings wurden keine bestehenden Offerten bei anderen Kunden erwähnt.

Use Case

Das Meeting in Teams hat stattgefunden und wir möchten die wichtigsten Erkenntnisse zusammenfassen.

Prompt 1

recap meeting

Resultat

copilot_teams_3

Copilot basiert auf der Transscript Funktion von Microsoft Teams, was heisst das alle Meetings transkribiert werden müssen um Copilot zu nutzen. Auf der anderen Seite bedeutet dies jedoch auch, dass Meetings in welcher Mundart gesprochen wird, keine sinnvollen Informationen erstellt werden können. Da schweizerdeutsch bereits innerhalb Azure Speech erscheint, wird diese aber nur eine Frage der Zeit sein.

Prompt 2

List action items

Resultat

copilot_teams_4

 

Konklusion

Die Meeting-Funktionalitäten konnten aufgrund der sprachlichen Thematik leider fast nicht getestet werden.

Use Case

Wir verlassen den Use Case mit der Kundenofferte und wollen Verkaufszahlen auswerten. Zu diesem Zweck haben wir Verkaufsdaten aus einen B2C Shop in ein Excel exportiert und werden dieses Mittels Copilot aus.

Prompt 1

Summiere den Profit nach Customer Name

Resultat

copilot_excel_1

Die Aufgabe wurde korrekt umgesetzt dabei wurde auch automatisch eine grafische Darstellung generiert.

Prompt 2

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Profit und Product Category?

Resultat 2

copilot_excel_2

Auch hier ist das Resultat sehr gut.

copilot_excel_2

 

Konklusion

Microsoft Copilot für Microsoft Excel ist in der Tat sehr hilfreich, insbesondere wenn man in der Bedienung von Excel nicht 100% sattelfest ist. Da alle GPT-Lösungen schlussendlich auf Machine Learning basieren ist dieses Resultat auch nicht verwunderlich, sind Disziplinen wir das Clustering doch in ML Alltag.

 

Was sind die Kosten und was ist der ROI von Microsoft 365 Copilot?

Microsoft 365 Copilot kostet 30 USD pro Monat pro Nutzer oder 360 USD pro Jahr. Die Lizenz ist für ein Jahr fixiert. Der Return on Investment (ROI) von Microsoft 365 Copilot hängt von der Nutzung und dem internen Kostensatz ab. Laut Microsoft kann Copilot bis zu 30 Minuten pro Tag pro Nutzer einsparen – je nach Rolle und Tätigkeit. Das bedeutet, dass Copilot sich bereits ab drei Stunden Zeitersparnis pro Monat amortisiert.

Unsere Empfehlung

Microsoft 365 Copilot ist ein vielversprechendes Produkt, das den Arbeitsalltag erleichtern kann. Es ist jedoch noch in der Entwicklung und hat einige Einschränkungen und Herausforderungen. Zum Beispiel ist die Qualität und Relevanz der Empfehlungen nicht immer garantiert oder die Funktionalität entspricht nicht den Erwartungen.

Wir erachten einen Rollout auf eine ganze Organisation als zu verfrüht. Die Empfehlung, die wir auch in unserem Webinar zum Thema geäussert haben, ist, einige Lizenzen für ausgewählte Nutzer anzuschaffen, um sich so mit den neuen Funktionen auseinanderzusetzen und erste Praxistests zu machen.

Wir sind überzeugt, dass Copilot in Zukunft einen enormen Nutzen bringen wird. Heute aber erfüllt er die hohen Erwartungen noch nicht.

Besser: Individuelle KI-Lösung

Alternativ zur Einführung von Microsoft 365 Copilot empfehlen wir unseren Kunden, das Thema Künstliche Intelligenz (KI) ganzheitlich anzugehen. KI ist definitiv mehr als nur Copilot von Microsoft. Statt blind Microsoft 365 Copilot Lizenzen zu kaufen, lohnt es sich, sich zu überlegen, wo KI wirklich einen Nutzen stiften kann. Hierzu unterstützt GARAIO Ihr Unternehmen im Rahmen eines KI-Workshops. Oft kristallisiert sich dann beispielsweise heraus, dass eine individuelle KI-Lösung auf der Basis von OpenAI (wie ChatGPT) einen höheren Nutzen zu geringeren Kosten verspricht. Im Rahmen des KI Jumpstart Offerings erstellen wir gemeinsam mit Ihnen innert sechs Wochen einen Proof of Concept (POC) für eine individuelle KI-Lösung (z.B. KI Chatbot) basierend auf Ihren eigenen Daten. 

avatar

Jörg Bieri

Chief Technology Officer, Mitglied der Geschäftsleitung
joerg.bieri@garaio.com
+41 58 310 70 60

VERWANDTE ARTIKEL