Skip to content
Sarah Neuhaus10. September 20202 min read

Mein Arbeitsalltag bei GARAIO als Marketing Communications Specialist

Ein ganz normaler Arbeitstag als Marketing Communications Specialist bei der GARAIO AG - ein Mix aus täglichen Pendenzen, Kundenevents, Social Media Posts, Fotoshootings und gelegentlichen Einsätzen als Barkeeperin hinter der Caipirinhabar.  

Der penetrante Ton von meinem iPhone reisst mich aus der Welt der Träume. Den Morgen starte ich wenn möglich gemütlich ohne allzu viel Stress. Ich bin dankbar für die flexible Arbeitszeiten meines Arbeitsgebers und dass nicht erwartet wird, dass ich um 7 Uhr bereits auf meinem Bürostuhl sitze. Als ausgeprägter Abendmensch ist der Start am Morgen etwas harzig. Aber nach einem Kaffee und einer Erfrischung ohne Hektik bin ich wieder voller Energie für einen neuen Tag.

Der Anblick von Eiger, Mönch und Jungfrau in der Morgensonne bleibt auch nach dem Verlassen meines Wohnortes Rubigen auf meiner Netzhaut haften. Obwohl die Möglichkeit besteht, im Homeoffice zu arbeiten, ziehe ich meistens den Weg ins Büro vor. Ich schätze den persönlichen Kontakt mit den Kollegen und auch die schönen Büroräumlichkeiten und das Arbeitsklima in der stattlichen Villa an der Laupenstrasse 45 in Bern. Die Flexibilität, meinen Arbeitsalltag relativ frei zu gestalten und auch nach Bedarf von Zuhause zu arbeiten, empfinde ich aber als ein grosses Privileg.

Eine abwechslungsreiche Agenda

Der Tag beginnt mit einer Sichtung der Pendenzen und eine kurze Planung des Tages. Die Arbeit im Marketing Team bei GARAIO ist sehr vielfältig und bedingt auch eine grosse Flexibilität. Aufgaben wie die Planung der wöchentlichen Social Media Posts, die Onlineschaltung einer Newsmeldung oder das Fertigstellen der Social Media Strategie stehen auf der To-Do-Liste. Danach springe ich drei Stockwerke in den Dachstock hinauf zum Abstimmungsmeeting eines kommenden Events zusammen mit dem OK Team. Wie viele Leute haben sich bereits zum Event angemeldet? Die Frage löst eine rege Diskussion darüber aus, wie wir die Kommunikationsmassnahmen bündeln können, um den Ticketverkauf anzukurbeln. In der Organisation eines grösseren Events steckt viel Herzblut und auch viel Vorfreude auf den spannenden Tag. Danach werden Mails beantwortet, diverse kleine Korrekturen der Webseite erledigt und eine Einladung für das kommende Fotoshooting der neuen GARAIO Mitarbeiter verschickt.

Caipirinhas und Coronaviren

So richtig hektisch ist es bei uns, wenn ein grosser Event bevorsteht. Die Planung im Vorfeld ist sehr wichtig für einen gelungenen Kundenanlass und ein gutes Zusammenspiel zwischen dem Marketing- und Salesteam ist essentiell. Doch selbst wenn die Planung im Vorfeld noch so gut ist, eine gewisse Flexibilität und Improvisationsgeist ist immer gut, denn Unvorgesehenes ist auch ein gern gesehener Gast.

Aufgrund der momentanen Situation mit der Coronakrise sind aber viele Kundenevents dieses Jahr gestrichen worden. Der Einsatz unserer bekannten Caipirinahbar, wo wir erfrischende Drinks anstatt langweilige Flyer verteilen, lässt dank dem hartnäckigen Virus auf sich warten. Ich freue mich aber auf den persönlichen Kontakt mit unseren Kunden, der dieses Jahr etwas zu kurz gekommen ist. Denn der Kunde steht immer im Fokus unserer Tätigkeiten im Marketingteam.

Nach einem abwechslungsreichen Tag an der Laupenstrasse freue ich mich darauf, mit dem Hund eine Runde Laufen zu gehen oder die Joggingschuhe für einen schweisstreibenden Lauf im Wald zu schnüren. Bewegung und Sport ist mir wichtig als Ausgleich zu einem hektischen Alltag und gibt mir sehr viel Energie und Kreativität.

VERWANDTE ARTIKEL