Skip to content
Riccardo Chirra17. September 20213 min read

Mehr als ein Software Developer

Darf ich vorstellen: Ich heisse Riccardo Chirra und leite bei GARAIO den Standort Chiasso. Neben Kaffee benötige ich eine daily dose of Code. 

Mein Tag beginnt immer mit einer guten Tasse Kaffee. Diese Tasse trinke ich am liebsten im GARAIO Büro in Chiasso. Dort leite ich ein Team von acht Entwicklern. Remote Work gehört nicht zu meinen bevorzugten Arbeitsweisen; ich arbeite nicht gerne von zu Hause aus. Viel lieber bin ich im Büro oder reise zu Kundinnen und Kollegen in der deutschen Schweiz. Ich habe in meinem Leben schon sehr viel im Zug gearbeitet. Mobilität ist also für mich wichtig.

Viele verschiedene Aufgaben

Ich bin 53 Jahre alt und habe während meiner Karriere bereits unzählige Projekte in diversen Rollen begleitet. Grundsätzlich arbeite ich als Software Entwickler, auch wenn sich meine genaue Funktion mit der Zeit geändert hat. Ich habe gelernt, dass Erfolg oder Misserfolg eines Projekts bereits beim Requirement Engineering bestimmt wird. Deswegen kümmere ich mich heute primär um diese Disziplin. Meine bevorzugte Aufgabe in einem Projekt ist die des Product Owner Proxys, das ist der interne Vertreter des externen Product Owners. In dieser Funktion bin ich für den Produkt Backlog verantwortlich. Kurz gesagt eruiere ich in enger Absprache mit dem Kunden, was gemacht werden muss. Meistens ist der Product Owner ein Angestellter des Kunden und kein Techniker, sondern eher eine Person, die das Business kennt. Da ich aufgrund meiner vielfältigen Erfahrungen sowohl die technische als auch die businessorientierte Seite eines Projekts verstehe, kann ich mich so bestens einbringen und den GARAIO Kunden helfen. So unterstütze ich den Kunden jeweils bei der Strukturierung des Backlogs und der Formulierung der Anforderungen, so dass eine gemeinsame Sprache entwickelt werden kann, die nötig ist, damit Kunde und Software Entwicklung vom Gleichen reden können.

Programmierer aus Leidenschaft

Für mich war schon früh klar, dass ich einmal als Software Developer arbeiten möchte. Seit ich 14 Jahre alt bin, beschäftige ich mich mit dem Programmieren. Diese Leidenschaft für die Software Entwicklung und dafür, begeisternde Lösungen für unsere Kunden zu realisieren, treibt mich bis heute an und hilft mir, eine gesunde Work-Life-Balance zu haben. Wenn man das Glück hat in einem Beruf tätig zu sein, der einem gleichzeitig begeistert, ist alles einfacher.

Mehr als nur technische Skills

Heute leite ich ein Team von Entwicklern für GARAIO am Standort Chiasso. Es ist faszinierend zu sehen, wie eine gute Lösung in Teamarbeit entsteht, und was es dazu braucht, um effizient zu sein. Technischen Skills sind dabei nur den Anfang, sie bilden das Fundament eines erfolgreichen Projekts. Kreativität, Kommunikation, Koordination und Feedback sind ebenso wichtig. Ich habe das Glück, in einem stabilen Team von motivierten und ambitionierten Software Engineers zu arbeiten. Es vergeht kein Tag, ohne dass ich etwas Neues lerne.

Agilität als Herausforderung

Herausfordernd sind für mich Veränderungen. Sich selbst und andere dazu zu bewegen, neue Wege zu gehen, braucht viel Energie. Wir Menschen definieren uns mit unserer Vergangenheit und können uns manchmal nur sehr schwer davon trennen. Das Neue macht immer Angst. Die rasante Entwicklung von Technologie und Digitalisierung zwingt aber zu einer ständigen Anpassung. So ist Agilität keine Option mehr, sondern eine absolute Notwendigkeit. Einer meiner Herausforderungen im Alltag ist, genau diese Agilität zu ermöglichen. Ich habe meine Scrum-Ausbildung bei Jeff Sutherland absolviert, einem der Erfinder von Scrum. Für mich ist es eine Ehre, direkt von ihm Anweisungen bekommen zu haben. Nach meiner Erfahrung wird grundsätzlich viel über Agilität geredet. Die wenigsten verstehen aber, wie Agilität tatsächlich umgesetzt werden kann.

Daily Dose of Code

Am Ende des Tages experimentiere und programmiere ich auch heute noch oft in persönlichen Nebenprojekten, denn: Eine daily dose of Code muss sein! Ich bin immer auf der Suche nach Technologien, die unsere Arbeit als Software Entwickler beschleunigen kann.

Wenn ich dann einmal zu Hause ankomme, bin ich sofort in einer anderen Welt. Ich geniesse mein Familienleben sehr.

VERWANDTE ARTIKEL