Skip to content
BärnHäckt 2024-19
Sarah Neuhaus27. August 20242 min read

BärnHäckt 2024 mit Rekordbeteiligung

Am letzten Augustwochenende traf sich die Hacker-Szene wieder auf dem Campus Marzili der Berner Fachhochschule, um innovative Digitalisierungslösungen für praxisnahe Herausforderungen zu entwickeln. Die siebte Ausgabe des Berner Hackathons brach alle bisherigen Rekorde: Mit 140 Hacker:innen und 28 Teams war die Beteiligung so hoch wie nie zuvor. GARAIO, seit der ersten Stunde als Mitorganisator dabei, war dieses Jahr auch mit einer eigenen Challenge und einem motivierten Team vertreten.

Trotz strahlendem Sonnenschein und der verlockenden Aare in unmittelbarer Nähe trafen die Hacker:innen des diesjährigen Berner Hackathons am Freitagabend mit rekordverdächtiger Beteiligung auf dem Campus Marzili der Berner Fachhochschule ein. Aus den 140 Hacker:innen wurden 28 interdisziplinäre Teams gebildet, die 48 Stunden lang an innovativen Lösungen zu den praxisnahen Challenges arbeiteten. Teamgeist, Kreativität und Freude standen beim Berner Hackathon im Vordergrund und es wurde bis tief in die Nacht an den Digitalisierungslösungen gefeilt. Bis zum Pitch am Sonntagnachmittag musste ein Prototyp fertiggestellt sein, um die Jury zu überzeugen. Bei den 60-Sekunden-Pitches vor dem begeisterten Publikum in der vollbesetzten Aula der Berner Fachhochschule war die Fähigkeit, die Lösung überzeugend in 60 Sekunden zu präsentieren, entscheidend für den Erfolg.


GARAIO sorgt für Erfrischung

GARAIO ist seit der ersten Stunde, neben Nexplore, der BFH und Substring, als Mitorganisator dabei. Neben einer Challenge zum aktuellen Thema Künstliche Intelligenz war GARAIO dieses Jahr auch mit einem motivierten Hackerteam vertreten, das es unter die zehn besten Teams geschafft hat. Wir gratulieren Dres, Gioele und Patric herzlich zu dieser grossartigen Leistung. Auch für Erfrischung hat GARAIO gesorgt – an der GARAIO Caipirinha Bar wurden bis spät in die Nacht kühle Drinks serviert.

BärnHäckt 2024-14

BärnHäckt 2024-60

 

Gratulation an die Gewinnerteams

Auch dieses Jahr war BärnHäckt mit einer hochkarätigen Jury aus der Wirtschaft vertreten. Neben Brigitte Hulliger (Gründerin von Be Like a Grace und Verwaltungsratsmitglied bei Nexplore) und Pascal Sieber (Unternehmer und langjähriger Berater im Digitalisierungsumfeld) war neu auch Ramon Hofmann (CEO und Gründer von 89 Grad) Teil der Jury. Diese prämierte fünf Teams und zusätzlich wurde ein Publikumspreis vergeben. Den ersten Platz räumte erneut das Berner Team Track Mates mit einer überzeugenden Lösung zur SBB Challenge „Indoor-Routing für alle“ ab. Den zweiten Rang sowie den Publikumspreis gewann das Team DruckSquad mit der Challenge „Welcher Wein zu meinem Menü?“ von Transgourmet. Das drittplatzierte Team RedRedWine überzeugte ebenfalls mit einer Lösung zur Challenge von Transgourmet. Auf Platz 4 landete das Team Fridge Busters gefolgt vom Team Bespinian auf Platz 5.

Wir blicken auf ein erfolgreiches Hackerwochenende voller Innovation und Leidenschaft zurück und freuen uns bereits auf die nächste Ausgabe des Berner Hackathons.

Winnerteams

 

VERWANDTE ARTIKEL