Skip to content
nachhalatigkeit_bei_garaio-2

GARAIO gehört zu den 7% der nachhaltigsten IT-Unternehmen der Schweiz

Auszeichnung von EcoVadis für Nachhaltigkeit bei GARAIO

GARAIO hat sich im Dezember 2023 erneut dem Nachhaltigkeitsassessment von EcoVadis gestellt und konnte seine Leistung gegenüber dem Vorjahr erneut verbessern. Mit insgesamt 70 Punkten landete GARAIO auf dem 93. Prozentrang innerhalb der Branche Softwareentwicklung und IT-Dienstleistungen. Damit gehört GARAIO laut EcoVadis zu den führenden 7 % der nachhaltigsten IT-Unternehmen der Schweiz und erhält dafür eine Silbermedaille.

Wie bewertet EcoVadis die Nachhaltigkeit von Unternehmen?

EcoVadis ist eine unabhängige Plattform, die die Nachhaltigkeitsleistung von Unternehmen in vier Dimensionen bewertet: Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung. Dabei werden sowohl die Richtlinien und Massnahmen der Unternehmen als auch ihre konkreten Ergebnisse und Auswirkungen analysiert. Die Bewertung erfolgt auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten, die in vier Medaillenstufen unterteilt sind: Bronze, Silber, Gold und Platin.

Wie hat GARAIO im Detail abgeschnitten?

GARAIO hat im Dezember 2023 erneut am Assessment teilgenommen und konnte seine Gesamtpunktzahl von 68 auf 70 Punkte steigern.

In den Dimensionen Ethik und nachhaltige Beschaffung hat GARAIO einen Sprung von 60 auf 70 Punkte geschafft. Dies zeigt, dass GARAIO seine ethischen Standards und seine Verantwortung gegenüber seinen Lieferanten und Partnern weiter erhöht hat. Auf die Verbesserungen im Bereich Ethik zahlten Massnahmen in den Bereichen Compliance und Informationssicherheit ein. Im Bereich nachhaltige Beschaffung sorgten breiter abgestützte Richtlinien und weitergehende Kriterien für Beschaffungsentscheide für ein höheres Rating.

Silbermedaille für GARAIO

Obwohl GARAIO sich verbessert hat, gab es dieses Jahr nur eine Silbermedaille, während im Vorjahr für weniger Punkte noch eine goldene Auszeichnung verliehen wurde. Dies liegt daran, dass EcoVadis die Messlatte für die Nachhaltigkeit von Unternehmen höher gelegt hat und damit den steigenden Erwartungen und Anforderungen der Stakeholder Rechnung trägt. Um eine Goldmedaille zu erhalten, muss ein Unternehmen nun mindestens 73 Punkte erreichen, während es im Vorjahr noch 66 Punkte waren. GARAIO nimmt diese Herausforderung an und wird sich weiterhin für eine nachhaltige und verantwortungsvolle Geschäftsführung einsetzen.

Thomas Müller_WEB_Blog
Thomas Müller Chief Information Officer
Thomas Müller Chief Information Officer