Skip to content
Thomas Berger04. Mai 20222 min read

Warum sich ein Massanzug lohnt

Haben Sie sich auch schon gefragt, warum ein Unternehmen Mittel in eine Individualsoftwarelösung investieren soll und wo der Mehrwert gegenüber einer «Softwarelösung von der Stange» liegt? In diesem Blogbeitrag beleuchte ich ein paar Überlegungen dazu.

Als ich mich im Frühjahr letzten Jahres erstmals mit der Option eines möglichen Jobwechsel auseinandergesetzt hatte, war da diese spannende Firma in Bern, welche vorwiegend Individual-Softwarelösungen baut und dabei zahlreiche Themenbereiche, wie User Experience, Integration-Layer, Frontend und Backend abdeckt. Begriffe, die für mich teilweise mit Bildern von bleichen Nerds in dunklen Büros und vollgestellten Bürotischen mit PCs und Energydrinks einhergingen. Jene Typen also, welche hochkomplexe Programme schreiben, um spezifische Probleme zu lösen. 

Nun, mit dunkeln Büros, Nerds und Energydrinks hat GARAIO wenig gemein. Spannend war dann der erste Kontakt mit den hochmotivierten Fachspezialisten und deren individuellen Anwendungen, die dem Kunden eine bestimmte Aufgabe erleichtern und teilweise erhebliche Mehrwerte schaffen sollen. 

Man kann sich das ungefähr so vorstellen, als ginge man zum Schneider, um sich einen Massanzug fertigen zu lassen, welcher ganz nebenbei ein Kreditkartentäschchen und die praktische Handyhalterung integriert hat, statt einen Anzug von der Stange zu kaufen und dann Bein- und Ärmellängen anpassen zu lassen, aber schlussendlich nicht ganz glücklich zu sein. Beides passt – irgendwie. Der Massanzug passt aber perfekt. 

Individualität als entscheidender Erfolgsfaktor

So ähnlich verhält es sich mit Individualsoftware. Kein Kundenproblem ist wie das andere, jedes hat ganz spezifische Anforderungen, welche sich kaum mit einer Standardlösung abdecken lassen. Eine Studie von techconsult hat ergeben, dass ganze 74 Prozent der IT-Verantwortlichen den Einsatz von Individualsoftware als erfolgstreibenden Faktor sehen. Die befragten Unternehmungen gaben an, dass standardisierte Branchenlösungen notwendige Funktionen nicht oder nur teilweise abbilden (43 Prozent), unzureichend skalierbar sind (36 Prozent) und somit den hohen, individuellen Anforderungen kaum gerecht werden. 

Die gleiche Studie hat gezeigt, dass 77 Prozent der befragten IT-Verantwortlichen den Einsatz von Individualsoftware als Instrument zur Erlangung von Wettbewerbsvorteilen gegenüber der Konkurrenz sehen. Immer mehr Unternehmen erkennen, dass der Einsatz passgenauer Softwarelösungen den Unternehmenserfolg massgeblich beeinflussen und fördern kann. Dabei spielen insbesondere strategische Überlegungen eine grosse Rolle bei der Softwarebeschaffung.  

Keine Luxuslösung?

Der Massanzug wird häufig mit den Begriffen teuer und Luxus in Verbindung gebracht. Folgt man dieser Metapher, stellt sich folglich die Frage: Ist Individualsoftware ein Luxusgut? Nun, eine Standardsoftware, die zu jedem Unternehmen passt, gibt es ebenso wenig wie der Massanzug, der alle Konfektionsgrössen abdeckt. Das Customizing von Standardsoftware hat seine Grenzen und erzeugt hohe Kosten, nicht nur für die Implementierung, sondern auch für Test und Weiterentwicklung. Hier kann die Individualsoftware ihre Stärke ausspielen, da sie von Beginn an auf ihre eigentliche Aufgabe entwickelt wird, ohne ungenutzten Ballast und Kompromisse. 

Von der guten zur perfekten Lösung

GARAIO schafft mit ihren individuellen Lösungen genau diesen Sprung vor einer guten zur perfekten Lösung einer Geschäftsanforderung. Mit ihren Business-Analyten, UX-Spezialisten, Requirements-Engineers, Software-Architekten und Entwicklern, Projektleiter und Test-Engineers baut GARAIO Lösungen wie personalisierte Kunden- oder Mitarbeitenden-Portalen, führt Daten verschiedener Plattformen und Anwendungen zu etwas Neuem zusammen. Mehr zu Digital Experience Plattformen und Operational Excellence finden Sie hier. 

Wühlen Sie sich durch den GARAIO-Kleiderschrank und entdecken Sie die Massanzüge, die wir bisher fertigen durften. Hier eine kleine Auswahl:

 

 

avatar

Thomas Berger

Senior Account Executive
thomas.berger@garaio.com
+41 58 310 71 23

VERWANDTE ARTIKEL