Skip to content
Lukas Hofer08. Dezember 20201 min read

Programmieren, Spiel und Spass im DevCamp

Ein großartiges Haus mit Sicht auf den Genfersee, genügend Zeit zum Programmieren, Entwickeln und Konzipieren und dazu viel Essen und Spass – das war das DevCamp 2020.  

An einem Freitag im September trafen wir oberhalb von Vevey bei der Riviera Residence ein. Ob Entwickler, Designer, Projektleiter, alle hatten wir dabei. Als Begrüssung gab es Kaffee und Gipfeli, frisch von Jörg Bieri und Monika Suter serviert. Danach ging es direkt mit dem Kickoff los. Als Grundpfeiler diente das DevCamp-AzureServerless Repo, welches Jonas Schmied erstellt hatte. Verschiedene Tracks, mit Fokus auf Serverless Architekturen oder Client Side, standen zur Auswahl. Man konnte sich aber auch dafür entscheiden, an einem gerade noch offenen Projekt weiterzuarbeiten. Diese Chancen nutzten einige und entwickelten im Kontext der GARAIO Experience Plattform weiter. 

Super Team und gute Stimmung

Von Azure Serverless Architekturen über Frontend Entwicklung bis hin zu PowerApps und PowerBi, es wurden viele verschiedene Dinge ausprobiert, getestet und Lösungen erarbeitet. Das Beste daran war, dass man sich sofort austauschen und spannende Erkenntnisse mit anderen teilen konnte. In kurzer Zeit konnte ich so sehr vieles lernen und Ideen umsetzen.

DevCamp (1) In entspannter Atmosphäre lässt es sich gut arbeiten und austauschen. 

Feines Essen und sportliche Aktivitäten 

Speziell positiv hervorheben möchte ich das Essen. Um bei Kräften zu bleiben, wurden uns sensationelle Menüs gekocht. Monika Suter und Jörg Bieri waren ein eingespieltes Team und hatten dank ihren Erfahrungen den Menü- und Zeitplan sehr gut im Griff. Dank dem tollen Wetter konnte man sich zwischendurch auch bei einer kurzen Bocciarunde, beim Frisbee werfen oder Fussball spielen die Füsse vertreten.  

DevCamp (5)

Beim Bocciaspielen draussen erholten wir uns von der Arbeit am Laptop. 

Vorfreude auf nächstes Jahr

Ich war das erste Mal bei diesem Anlass dabei und sicherlich nicht das letzte Mal. In einer so tollen Umgebung kann man sehr viel erreichen. Bei einem Problem kann man sich schnell austauschen und findet so viel schneller einen Lösungsansatz. Das DevCamp war der ideale Ort, um Wissen auszutauschen, Neues dazu zu lernen und mit den Arbeitskollegen in einer etwas lockeren Umgebung Zeit zu verbringen. Auf bald, im DevCamp!  

VERWANDTE ARTIKEL