Skip to content
Lukas Hofer17. November 20212 min read

Mein Leben als GARAIANER

Lukas Hofer schätzt vor allem die familiäre Kultur und die spannenden Projekte bei GARAIO. Wenn er doch einmal eine Pause vom Programmieren braucht, erholt er sich im Wald beim Laufen und Karte lesen. Hier erhalten Sie einen Einblick in seinen Alltag als Software Developer.

Seit nun bald zwei Jahren arbeite ich bei GARAIO und habe wohl einen der abwechslungsreichsten Jobs, die es gibt. Offiziell bin ich als Software Developer angestellt. Ich helfe aber auch bei Offerings, beim Schätzen von Tasks, bei Kundengesprächen und vielem mehr. Ich schätze es, direkt nach dem Informatik-Studium meine Fähigkeiten ideal einzusetzen und gleichzeitig auch Erfahrungen in anderen Bereichen sammeln zu können und mich so ständig weiterzuentwickeln.

Hybride Arbeitsweise

Als Software Developer bei GARAIO hat man viele Freiheiten. Ich arbeite momentan während rund drei Tagen von zu Hause aus, zwei Tage verbringe ich im Büro. Der Austausch mit den Arbeitskollegen hat zwar Remote auch gut funktioniert, allerdings kann man Fragen und Probleme im Büro noch etwas unkomplizierter und effizienter lösen. Zudem entstehen bei einem Kaffee oder am Abend bei einem Bier sehr viele gute Ideen.

Grundsätzlich schätze ich bei GARAIO den unkomplizierten Umgang sehr. Man kann mal ein Wort mit dem CFO wechseln oder spricht über ein offenes Angebot mit dem CEO. Bei GARAIO gibt es zwar eine Hierarchie, aber der Austausch ist sehr offen und jeder kann sich einbringen. Das finde ich toll!

Center of Competence (Virtual Assistant)

Da ich bereits bei einigen Chatbotlösungen mithelfen durfte, beschäftigte ich mich mit der Welt der Chatbots und bin im Center of Competence der Virtual Assistants. Im Center of Competence beschäftigen wir uns mit der Entwicklung, Wartung und Weiterentwicklung unserer Chatbotlösungen. Dieses Trendthema hat sich in den letzten Jahren stark entwickelt. Nicht überall hilft ein Chatbot. An einigen Orten dient er als andere Interaktionsmöglichkeit mit dem Kunden, in anderen Fällen kann er echte Problem lösen, ein Ticket erstellen oder den Kunden mit einem Berater verbinden. Bei GARAIO haben wir verschiedene Möglichkeiten, einen Chatbot zu erstellen. Dies ist sehr spannend und dank dem Microsoft Bot Framework sind wir extrem flexibel aufgestellt. Gerade auch Bots in der Microsoft Teams Welt kommen immer mehr zum Zug. Da Teams häufig als zentrales Arbeitstool eingesetzt wird, kann ein Bot direkt in Teams weiterhelfen.

Sport – meine Leidenschaft

Wenn ich nicht arbeite oder mich mit spannenden Neuentwicklungen in der Softwarewelt beschäftige, betreibe ich viel Sport. Meine Hauptsportart ist Orientierungslauf. Die Challenge zwischen Laufen und Karte lesen finde ich grossartig. Beim OL oder allgemein beim Sport kann ich abschalten und fühle mich frei. Im Winter bin ich viel auf den Ski, seit kurzem entdeckte ich auch das Tourenskifahren für mich.

Meine Arbeit bei GARAIO ist sehr abwechslungsreich und spannend. Die familiäre Umgebung mit tollen Mitarbeitenden schätze ich sehr. Ich freue mich, jeden Tag mitzuhelfen, das Leben unserer Kunden etwas einfacher und angenehmer zu machen.

VERWANDTE ARTIKEL